Please reload

Aktuelle Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Empfohlene Einträge

Was bringt mir eigentlich eine Vision?

July 23, 2017

 

Möglicherweise geht es dir gerade so: Du bist etwas orientierungslos. Deine vielen Ideen und die ganzen Möglichkeiten lähmen dich und dir fehlt der Mut, dich zu entscheiden. Es könnte ja noch eine neue, bessere Möglichkeit hinzukommen. Du fühlst dich überfordert und kriegst Schweißperlen auf der Stirn, wenn dich jemand auf einer Party fragt, was du so machst und was so deine Pläne sind.

 

In unserer Leistungsgesellschaft, die unendliche Möglichkeiten bietet und jedem  einbläut, er solle doch hoch hinaus, always positive sein - weil YOLO – und sein endloses Potential ausschöpfen, ist es so schwierig, ja fast unmöglich, seinen Weg zu finden.

 

Warum? Tja. Vielleicht begegnen wir tatsächlich das erste Mal in der Geschichte unserem freien Willen. Kein Wunder, dass der noch etwas wackelig auf den Beinen steht. Schließlich lockern sich die gesellschaftlichen Normen erst seit Kurzem in unseren Breitengraden. Die Rahmenbedingungen zur selbstwirksamen Lebensgestaltung waren nie so gut wie hier und heute, das kann keiner leugnen.

 

Aber: So wundervoll dieser Umstand für einige ist, genau so stressig kann er für manch anderen sein.

 

Kind oder Karriere? Oder beides? Und was bedeutet eigentlich Karriere?

Land- oder Stadtleben? Alleine wohnen oder in einer WG? Mit meinem Partner oder doch lieber jeder in einer eigenen Wohnung?

Konzernkarriere oder Selbstständigkeit? Und welcher Job überhaupt?

Weltreise oder lieber auf ein Auto sparen?

 

Was ich glaube: Eigentlich wissen wir alle, was wir wollen und was nicht. Aber dann sind da so viele andere, deren Tage 48 Stunden zu haben scheint, die 1 Millionen Follower haben, jedes Jahr eine Weltreise machen, 3 Kinder + Karriere locker auf die Reihe kriegen und jeden morgen um 6:00 im Fitnessstudio stehen. Das verwirrt gewaltig und macht Kopfschmerzen. 

 

Was mir hilft? Visionen entwickeln. Visionen bieten einen Rahmen wie ein Koordinatensystem. Sie helfen dir, die Frage zu beantworten: Wie passt das, was ich plane, in den größeren Kontext? Und dank Visionen kann ich abwägen: Möchte ich dieses oder jenes gerade machen, weil ICH es ehrlich will oder weil meine Gedanken mir suggerieren, dass … (meine Eltern/ die Gesellschaft/ meine Katze) es erwartet/n?

 

Visionen regen an, das offen zu legen, was sowieso schon in dir ist. Deine Werte, deine Stärken, das was dir wichtig ist. Sie geben Aufschluss über dich und können so unglaublich motivieren. Denn plötzlich ist da etwas Größeres, wonach du strebst. 

 

Und ich habe eine gute Nachricht: Sie sind nicht in Stein gemeißelt. Sie können sich ändern und anpassen. Deine Visionen wachsen mit dir. Vorallem aber sind sie offen für Wunder am Wegesrand und die Gunst der Stunde.

Jetzt magst du denken: Warum überhaupt eine Vision entwickeln, wenn die sich sowieso verändert? Ein kraftvolles Bild von deiner Wunschzukunft verleiht dir im Hier und Jetzt eine immense Kraft und schützt dich davor, unnötig Zeit beim Möglichkeiten abwägen und Vergleichen zu verschwenden. Es hilft dir, dich zu sehen. 

 

Deine Vision soll dich inspirieren, wo es als nächstes hingehen kann und dich immer mal wieder anregen, dein momentanes Leben zu hinterfragen: Bin ich glücklich oder habe ich es mit bequem gemacht?

 

Noch eine Frage zum Schluss: Ist das Risiko höher, dem Bild deiner Wunschzukunft zu folgen oder stehen zu bleiben und dich in Bequemlichkeit wiederzufinden? Die Antwort gehört dir. Beides ist richtig, beides ist ok. Das Glück kannst du überall finden.

 

Um dich zu unterstützen, deinen eigenen authentischen Weg zu finden, habe ich unter anderem eine Webinar-Reihe gegründet. Ich wünsche mir für dich, dass du dich mit Leichtigkeit und Spaß der Gestaltung deines Lebens widmest. Ich möchte dich inspirieren, Dinge vielleicht anders zu tun als erwartet und einfach mal zu machen. In meinem Webinar "Visionen entwickeln" gebe ich dir mit Hilfe von Visualisierungen Impulse, wie du herausfinden kannst, was du mit deinem kostbaren Leben anstellen möchtest. Hol dir hier die kostenlose Aufzeichnung!

 

Kommst du mit auf eine Reise zu dir?

 

Hier kannst du dich anmelden.

 

Love,

Lisa

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2017 Lisa Marie Tammena